1: Modelle richtig relativ zueinander anzuordnen
Um die ordnungsgemäße interdisziplinäre Koordination zu gewährleisten, müssen die Modelle genau übereinander installiert werden. Stellen Sie sicher, dass die zu kombinierenden Modelle dasselbe genau eingestellte Koordinatensystem haben.
2: BIM-Koordinierungswerkzeuge auszuwählen
Auf dem heutigen Markt gibt es einige Koordinierungswerkzeuge, deren Auswahl von mehreren Faktoren abhängt. Um das richtige Programm auszuwählen, sollten Sie sich zunächst einige Fragen stellen:
- Welches Werkzeug verwendet mein Unternehmen derzeit für die interdisziplinäre BIM-Koordination?
- Haben wir bereits eine Lizenz für ein Koordinierungsprogramm?
- Werden Modelle / Dokumentationen in einem oder mehreren Programmen generiert?
3: Modelle korrekt nach IFC zu exportieren
Während der interdisziplinären Koordination können Projektteams verschiedene Modellierungssoftware verwenden. Zum Beispiel wenden Architekten ArchiCad an, Bauingenieure verwenden Revit und die Tragwerksplanungabteilung wendet Tekla an. Jede Software wird von verschiedenen Anbietern entwickelt und speichert das Modell in verschiedenen Dateiformaten. Die interdisziplinäre BIM-Koordination sieht die Vereinigung von Modellen zu einem kollektiven Modell vor, die alle Teile des Projekts umfasst, die derzeit getestet werden.
4: Modelle zu einem interdisziplinären Modell zu vereinigen
Da wir bereits IFC-Modelle haben, können wir sie zu einem integrierten interdisziplinären Modell vereinigen, das unser Grund für die BIM-Koordination wird.
5: Modellüberprüfungsumfang zu bestimmen
So, wurden unsere Disziplinarmodelle zu einem interdisziplinären Modell vereinigt. Betrachten wir nun unseren BIM-Koordinierungsbereich. Dabei können uns einige Fragen helfen:
Führen wir eine Überprüfung nur auf Kollisionen zwischen den Modellen oder auch auf die Richtigkeit der Informationen in den Modellen durch?
Werden wir prüfen, ob die Systeme korrekt modelliert sind und ob sie die richtigen Abstände von den Bauelementen haben?
Wird die Koordination auch eine Überprüfung auf die Einhaltung der richtigen Abstände zwischen den Systemen gemäß den Standards beinhalten?
Wenn wir uns diese Fragen am Anfang des Koordinierungsprozesses stellen, können wir die Regeln strukturieren, die zum Testen unseres Programms festgelegt werden müssen.
6: Modellüberprüfungsregeln festzulegen
Der nächste Schritt ist Modellüberprüfungsregeln zu erstellen. Hierbei handelt es sich um die benutzerdefinierten Regeln, die bestimmen, welche Elemente des Modells überprüft werden und unter welchen Bedingungen das Element als ein berichtspflichtiger Fall betrachtet wird. Zum Beispiel kann unsere Koordination nur die Überprüfung auf Kollisionen zwischen einem Architekturmodell und einem Klimamodell umfassen.
7: Modelle zu prüfen
Jetzt kann das Modell gemäß den vordefinierten Regeln überprüft werden. Nach der Überprüfung bekommen wir automatisch gruppierte Probleme, die das Programm als Kollisionen betrachtet.
8: Testergebnisse zu geeigneten Personen zu zuordnen
Der BIM-Koordinator muss jede Kollision überprüfen, beschreiben und der Person zuweisen, die für die Lösung des Problems verantwortlich ist. Wir geben an, wer für eine bestimmte Kollision verantwortlich ist, fügen das Datum hinzu, bis zu dem die Lösung gefunden werden soll, legen den Kollisionsstatus fest und schreiben einen kurzen Kommentar, in dem das Problem erläutert wird.
9: BIM-Koordinierungsberichten zu erstatten
Wir haben alle Kollisionen im Control Panel durchlaufen und sie den bestimmten Personen zugewiesen. Jetzt müssen Sie den entsprechenden Teammitgliedern irgendwie eine Nachricht übermitteln, dass die Kollisionen zu lösen sind.
10: Ergebnisse und nächste Schritte zu analysieren
BIM ist nicht nur die Erstellung von Daten, sondern auch deren Analyse und Planung der entsprechenden Aktivitäten aufgrund der erhaltenen Informationen. Bei BIM-Koordinierungsberichten ist diese Analyse äußerst wichtig. Es hilft uns herauszufinden, welcher Teil des Projekts die meisten Kollisionen enthält, welche Disziplin die meisten zu lösenden Fälle hat, und wir werden den allgemeinen Stand der Disziplinarmodelle in Erfahrung bringen.