Zusammenfassung: - Kurz über die Aktualität von BIM;
- Automatisierung von Planungsprozessen mit BIM-Softwarekomplex;
- Symbiose von BIM- und Elektro-Planung-Softwarekomplexen;
- Praktische Anwendung der Datenaustauschfunktion zwischen Softwarekomplexen. In diesem Artikel werden die Vorteile der Verwendung von Building Information Modelling (BIM) für Planer und Kunden nicht aufgeführt. Wir möchten nur darauf hinweisen, dass der Aufbau eines Informationsmodells für ein Kapitalaufbauobjekt, als eine Reihe miteinander verbundener Informationen, Dokumente und Materialien, die in digitaler Form erzeugt werden, eine zeitgemäße Bewegung und eine bedingungslose Anforderung ist, die vom Kunden an den Planer heute gestellt wird. Diese Anforderung wird durch die Praxis bestätigt und durch die Notwendigkeit, ein BIM-Modell eines Kapitalaufbauobjekts in verschiedenen Phasen der Lebensdauer anzuwenden, gerechtfertigt: Vorbereitung für Planung - Planung - Betrieb - Reparatur / Rekonstruktion / Modernisierung - Abriss eines Kapitalaufbauobjekts.
Das von
ENECA verwendete rechnerunterstützte Konstruieren-Softwarekomplex Autodesk Revit setzt das Prinzip der Building Information Modeling (BIM) um.
Die Vorteile und Möglichkeiten dieses Komplexes werden im Internet ausführlich beschrieben, und wir werden nicht näher darauf eingehen. Allerdings ist eine erfolgreiche Entwicklung eines MSR-Projekts ohne Verwendung von Plugins von Drittanbietern kaum vorstellbar.
Lenken Sie bitte Ihre Aufmerksamkeit auf Abb.1 Plugin „BIM ElectricalDesign" von Schnider Electric. Dieses Plugin bietet die Möglichkeit, elektrische Systeme durch digitale 3D-Modellierung zu planen und führt das Folgende durch: elektrotechnische Berechnungen nach GOST, automatische Verlegung und Auswahl von Kabeln, automatische Auswahl von elektrischen Geräten aufgrund der Schaltungseigenschaften, Paketerstellung von Dokumentationen nach GOST, Modellanalyse.