Eneca GmbH
Eneca GmbH
  • »

Warum wird 3D-Visualisierung in Architektur und Innenarchitektur benötigt?

3D-Visualisierung wird während des Planungsprozesses verwendet, um anzuzeigen, wie Architektur oder Gestaltung nach der Abwicklung eines Projekts aussehen wird. Dieser Ansatz ist notwendig, um zu verstehen, ob die im Projekt verwendeten Architektur- oder Planungslösungen funktionieren; wie die zukünftige Gestaltung eines Gebäudes oder Innenraums mit allen Besonderheiten aussehen wird: bestimmte Bauten, Ausbaumaterialien, Möbel, Beleuchtung; wie das Gebäude an der erforderlichen Stelle aussehen wird, wie es sich in die Umgebung und das Gelände hineinpasst.
Visualization of illumination on building facades.
3D-Visualisierung macht den Arbeitsablauf effizienter, verkürzt die Entwicklungszeit und ermöglicht Ihnen, alle Planungs- und Innenarchitekturmerkmale anzuzeigen.

Es ist keine Seltenheit, dass ein Projekt das dafür vorgesehene Budget wegen der Änderungen überschreitet, die Kunden während des Baus vorgenommen haben. Dies kommt daher, dass Kunden häufig keine Architekturausbildung haben, und es schwierig für sie, bestimmte Ideen zu verstehen, bevor sie mit der Bauphase beginnen. 3D-Visualisierung macht den Planungsprozess interaktiver. Das Architekturprojekt kann in einer sehr frühen Phase visualisiert werden, so dass der Entwickler und der Kunde schnell die Stellen finden können, die überarbeitet werden müssen. Aufgrund des fotorealistischen Bildes des Projekts können sie ganz von Anfang an verstehen, ob ihnen die Gestaltung und der Aufstellplan von etwas gefallen oder nicht. Nachdem sie das Problem in den Frühenphasen erkannt haben, können sie die potenziell enormen Kosten für Änderungen nach dem Baubeginn vermeiden.

Außerdem ermöglicht 3D-Visualisierung, Ihr Projekt gut zur Geltung zu bringen. Bauunternehmen können schnell ihre Zielgruppe finden und ihr Produkt verkaufen. Forschungen zeigen, dass das menschliche Gehirn visuelle Informationen schneller verarbeiten kann als Information in Form von Text. Wenn eine Projektpräsentation mit Bildern begleitet wird, ist sie einfacher zu verstehen.

Visualization of light distribution on building facades.
3D-Technologien schreiten schnell voran. Solche Lösungen wie 3D-Visualisierung, Animation, virtuelle und erweiterte Realität sowie 3D-Druck bringen die Architekturbranche äußerst voran. Visualisierungssoftware wird Jahr für Jahr effizienter und kostengünstiger und benötigt weniger Ressourcen und Zeit, um hochwertige Modelle zu erstellen. Mitsamt den reduzierten Kosten der Rechenleistung sind diese Technologien auch für junge Unternehmen erschwinglich.

Die aufregendste Möglichkeit bei der 3D-Architekturerendering ist die Verwendung der VR-Technologie (Virtuelle Realität). Wenn Visualisierung mit VR kombiniert wird, kann ein Architekt für seinen Kunden eine virtuelle Tour organisieren, die ermöglicht ihm, das Potenzial der Architektur- oder Gestaltungslösungen des Projekts mit dem Immersionseffekt wahrzunehmen.

Visualization of light distribution on building facades.
Die Verwendung von 3D-Visualisierungstechnologien kann nicht nur zu einer schnelleren Genehmigung der Gestaltung führen, sondern auch ermöglicht dem Kunden, das Projekt zu untersuchen, indem der Kunde mehr Zuversicht und Ruhe hat, wenn es um die Finanzierung teurer Bauarbeiten geht.
Elena Lozhnikova
3D Visualizer