BIM Cases (DE)

Wie haben wir den Informationsverlust beim Übertragen von Modellen in Revit zwischen multidisziplinären Ingenieuren verhindert?

Was war das Problem?
Beim Planen verschiedener Objekte in BIM ist es erforderlich, die gemeinsame Arbeit von Spezialisten zu organisieren, die angrenzende Planungsdisziplinen erstellen und von ihnen Aufgaben zu erhalten.

Daneben ist ein zusammenfassendes Modell für den Chefprojektingenieur und den Kunden erforderlich, das alle zu planenden Disziplinen enthält.

Es ist wichtig, dass die Spezialisten mit aktuellen Informationen und Daten arbeiten und der Übertragungsprozess schnell und bequem ist. Daher war die Standardübertragungsmethode mit der Revit-Funktion „eTransmit“ nicht dafür geeignet, weil vor jeder Operation das Arbeitsmodell geschlossen werden muss.

Außerdem musste das Risiko, dass andere Spezialisten das Arbeitsmodell beschädigen könnten, ausgeschlossen werden. Dafür musste die Möglichkeit der Interaktion von Spezialisten mit Modellen, die sie nicht erstellt haben,ausgeschlossen werden.

Was war die Lösung?
Es wurde beschlossen, Share Model-Plugin zu erstellen.
Das Plug-in erstellt ein Modell für die Übertragung der Aufgabe in den entsprechenden Bereich, an dem andere Planer arbeiten. Somit kann niemand das Arbeitsmodell des Planers beschädigen. 
Um das Arbeitsmodell zu übertragen, ist es nicht notwendig, das Arbeitsmodell zu schließen, und während seiner Erstellung erfolgt eine Synchronisierung sowie die Änderungen werden an der zentralen Datei vorgenommen.

Um das erstellte Modell zu optimieren und zu prüfen, wurden zusätzliche Funktionen hinzugefügt:
  • Zuordnung von Elementen zu korrekten Arbeitssätzen
  • Erstellen einer NWC-Datei zum automatischen Aktualisieren des Projektzusammenfassungsmodells
  • „Löschmanager“ von ausgewählten Blättern, Ansichten und Listen. 
  •  Modellreinigung

Ergebnis der Lösung?
Somit ist es uns durch die Entwicklung des Share Model-Plugins gelungen, die Qualität und die Häufigkeit der Aufgabenübertragung um das X-fache zu verbessern, die Arbeitsgeschwindigkeit um X % zu erhöhen und die Risiken der Arbeit mit irrelevanten Informationen auszuschließen.

Die Lösung ermöglichte, die Zusammenarbeit und eine gemeinsame Datenumgebung gemäß ISO 19650 zu organisieren.

Beispiel für die Einsparung von Zeit und Geld bei einem realen Projekt:

ENECA-Unternehmensgruppe hat 4 Planungsdisziplinen für eine 44-stöckige Wohnanlage erstellt, die aus 8 Abschnitten und einem Parkhaus besteht. 
Insgesamt wurden 32 Modelle von etwa 20 Planern erstellt, und der Übertragungsprozess für die Aufgabenmodelle wurde zweimal pro Woche durchgeführt. Das Projekt dauerte 9 Monate (36 Wochen).

Aufgrund der Größe des Arbeitsmodells sowie der Vielzahl der Verknüpfungen zu den Modellen, die von den Spezialisten, die angrenzenden Planungsdisziplinen ausarbeiten, erstellt wurden, dauerte der manuelle Übertragungsprozess etwa 10 Minuten.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass jede Modellübertragung mit dem Plugin im Vergleich zur manuellen Methode etwa 35% Zeit spart, können wir das eingesparte Projektbudget durch Automatisierung berechnen:

Konventionelle Modellübertragung:
32 (Modelle)*2(Übertragungen pro Woche)*0,167St. (10 Minuten)*36 (Wochen)*100 EUR/Stunde = 38476,8 EUR für das gesamte Projekt

Modellübertragung mit Plugin:
32 (Modelle) 2 (Übertragungen pro Woche) 0,167 St. (10 Minuten) 36 (Wochen) 100 EUR / Stunde *0,65 % (35 % Einsparung durch Plugin) = 25009,92 EUR

Gespartes Budget: 
38476,8 - 25009,92 = 13466,88 EUR